Archiv für den Monat: August 2014

Termine im September 2014

Familienausflug zum Haus zur Wildnis
im Ludwigsthal (Zwiesel) am Samstag, 20. September 2014

Gemeinsame Abfahrt Vitusplatz Schambach um 9.00 Uhr. Mit dem Zug ca. 1 Stunde von Plattling Richtung Ludwigsthal um 10.06 Uhr. Von dort werden wir einen Rundgang (auch für Kinderwagen geeignet) zur Steinzeithöhle, zu den Wildpferden, Wölfen und dem Aussichtsturm machen. Um ca. 12.00 Uhr Ankunft im Haus zur Wildnis. Gastronomie vorhanden. Hier können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen, die Spielplätze benutzen oder Filme im kostenlosen 3D Kino ansehen.

3D-Brille für 1,50 Euro (für Schüler: 1 Euro). Geplante Abfahrt 14.52 Uhr. Ankunft in Plattling 15.54 Uhr.

Das waldbahn-TagesTicket (7.50 €) gilt an einem Tag für beliebig viele Fahrten im gesamten waldbahn-Netz. Es gilt für Einzelreisende, eigene Kinder bzw. eigene Enkelkinder bis maximal 14 Jahre dürfen kostenlos mitgenommen werden.


Besprechung Pfarrstadl-Adventsmarkt      
im Pfarrheim am Sonntag, 28. September 2014 um 18:30 Uhr

Man möchte es nicht glauben, aber Weihnachten steht vor der Tür. Na ganz so schlimm ist es noch nicht, aber die Planungen bzw. die Bastelnachmittage sollten vorher schon stattfinden. Termin für Pfarrstadl-Adventsmarkt ist der 29. November 2014.

Weiterführende Informationen:
Weiterlesen

Einführung Beachvolleyball

Zum zweiten Mal beteiligten sich die Schambach Kids am Ferienprogramm des SSC Straßkirchen. Das Wetter hatte auch dieses Mal  keine hohen Temperaturen für uns, aber die Gemüter wurden trotzdem richtig aufgeheizt.

Kathrin und Robert Weidinger haben sich wieder bereit erklärt, eine Einführung in das Beachvolleball-Spiel für Kinder zu geben. Nach einer kurzen Einweisung und Übungen der verschiedenen Techniken, wie „Baggern“, „Pritschen“ und  „Aufschlagen“, ging es dann auch schon los.

Weiterlesen

Zeltlagerbericht 2014

Geschrieben von Emma & Maya Ring, Eva Fritsch und Maria Vilsmeier

Am Sportplatz in Schambach neben dem Freibad verbrachten rund 40 Kinder und Jugendliche drei interessante Tage. Das Motto des diesjährigen Zeltlagers war Archäologie.

Nachdem die Zelte am Freitag aufgestellt worden waren, begann es wie jedes Jahr, mit der Anwesenheitskontrolle und anschließend ging es dann zum Aufstellen der Regeln über z.B., das Handy- und Schimpfwortverbot. Nachdem wir unsere mitgebrachte Brotzeit gegessen hatten, starteten wir um ca. 20.30 Uhr die Nachtwanderung. Sie ging quer durchs Dorf und einige Betreuer begleiteten uns. Nach 2 Drink-Stops und spannenden Rätseln, kehrten wir zurück ans warme Lagerfeuer. Um 22.00 Uhr war Nachtruhe, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Weiterlesen